Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Nathankomplex

3. April 2019 @ 8:00 - 4. April 2019 @ 20:00

Vortrag von Gerd Buurmann.

Mit seinem Vortrag „Der Nathankomplex“ nähert sich Gerd Buurmann auf kulturhistorische Weise der Frage nach den Gründen für das schwierige christlich-jüdische und das nicht minder schwierige deutsch-israelische Verhältnis.

„Immer wieder bezog Buurmann in den letzten Jahren unmissverständlich Stellung zu unsäglichen antisemitischen Statements in diversen Medien und trug zur Debattenkultur in dieser Stadt womöglich mehr bei als der nur noch um PR und Anzeigengelder buhlende Zeitungsbetrieb.” (Jules Lux, Kölner Magazin Choices)

Gerd Buurmann, spielt und inszeniert in diversen freien Theatern von Köln bis Berlin. Seine aktuellen Rollen reichen von Shakespeares Shylock bis Neil Simons Barney. Als Autor verfasst er Theaterstücke sowie Glossen und Artikel für seinen Blog „Tapfer im Nirgendwo“ . Mit seinen Vorträgen über Heinrich Heine, Hedwig Dohm und dem von ihm entwickelten Begriff des „Nathankomplex“ ist er alljährlich unterwegs.

 

Mittwoch, 3. April 2019

19.00 h

Augustinum Überlingen

Mühlbachstraße 2

ÜBERLINGEN

Eintritt: 9 EUR

 

Donnerstag, 4. April 2019

20.00 h

Werkstatt Stadttheater Konstanz

Inselgasse 2 – 6

KONSTANZ

Eintritt: 8 EUR, Schüler und Studenten: 5 EUR

Reservation: Theaterkasse Konstanz

Telefon: 07531 – 900 150

Details

Beginn:
3. April 2019 @ 8:00
Ende:
4. April 2019 @ 20:00

Veranstaltungsort

Konstanz / Überlingen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Stadttheater Konstanz, Augustinum Überlingen, Jüdische Gemeinde Konstanz e.V.