Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Israel nach 70 Jahren

22. November 2018 @ 19:30 - 21:00

Vortrag von Michael Spaney.

Als am 14. Mai 1948 der Staat Israel ausgerufen wurde, war den an der Staatsgründung Beteiligten klar, dass die umliegenden arabischen Staaten versuchen werden, militärisch gegen die von den Vereinten Nationen beschlossene Etablierung eines jüdischen Staates vorzugehen. 70 Jahre später ist der israelische Staat nicht nur eine militärisch starke Regionalmacht, sondern noch immer die einzige funktionierende Demokratie im Mittleren Osten. Der 1947 von den Vereinten Nationen auch beschlossene arabische Staat auf dem britischen Mandatsgebiet Palästina wurde nicht ausgerufen. Denn die schon damals angestrebte Zweistaatenlösung wurde sowohl von den Staaten der Arabischen Liga als auch von den lokalen palästinensischen Vertretern des Arabischen Hochkomitees abgelehnt. Spätere Versuche der Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern, wie der Oslo-Friedensprozess und weitere Verhandlungen, scheiterten bis heute. Wie stehen heute die Chancen für eine Beendigung des Konflikts? Michael Spaney wird versuchen darzulegen, warum die Zweistaatenlösung auch weiterhin eine Option ist, obwohl sie von so vielen totgesagt wird.

Michael Spaney ist Mitbegründer und Executive Director des Mideast Freedom Forum Berlin.

Details

Datum:
22. November 2018
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum am Münster, Wolkenstein-Saal
Wessenbergstraße 43
Konstanz, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V. und Kulturamt Konstanz