Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jiddischer Jazz – von Odessa nach New York, vom Klezmer zum Jazz

21 Mai @ 19:00 - 20:30

Dienstag, 21. Mai 2024, 19.00 h

Augustinum, Mühlbachstr. 2, ÜBERLINGEN. Eintritt: 14 EUR

Jiddischer Jazz – von Odessa nach New York, vom Klezmer zum Jazz 

Mirjam van Dam: Gesang und Erzählung

Niels Tausk: Bass und Trompete

Ed Boekee: Klavier

Peter Peuker: Saxophon und Klarinette

In diesem Konzert nimmt Mirjam van Dam uns mit in das jüdische Schtetl (Städtchen) des alten Europas der Vorkriegszeit und von dort weiter mit dem Schiff nach New York. Von Odessa bis zur Lower East Side, in der jüdische Musik zu Jazz und jiddisches Theater zu Hollywood-Unterhaltung wurde. Entgegen dem damaligen Zeitgeist begannen jüdische Komponisten und Textdichter mit afro-amerikanischen Jazzmusikern zusammenzuarbeiten. Das macht den jiddischen Jazz zu einem unerwarteten Resultat einer traurigen Vorgeschichte und zu einem hoffnungsvollen Beispiel für die heutige Zeit. Bezaubernde nostalgische Musik, swingend, mit jüdischer Seele: neshome.

Mirjam van Dam studierte Jazzgesang am Konservatorium in Hilversum bei Amsterdam und schloss 1998 mit „cum laude“ ab. Seitdem hat sie in mehreren Musiktheater-Produktionen gesungen. Sie hatte Auftritte mit narrativer Musik u.a. Jewish Jazz (über die jüdische Geschichte der Jazzmusik). Dann begann sie jiddische Lieder zu singen und produzierte die CD „Yiddish Jazz“ mit den Arrangements von Bob Zimmerman. 

Ed Boekee begann mit dem Klavierspielen, als er acht Jahre alt war und hat in zahlreichen Bands gespielt. Seine Ausbildung zum Pianisten absolvierte er in der Abteilung Jazz des Amsterdamer Sweelinck-Konservatorium. Ed ist ein leidenschaftlicher Begleiter von Sängern. Im Theater arbeitete er als Pianist, Arrangeur und musikalischer Leiter.

Der Bassist und Trompeter Niels Tausk studierte bei Ack van Rooyen am Haager Konservatorium und ist in allen Stilrichtungen des Jazz zu Hause. Als Bassist ist er ein gefragter Begleiter mit großer Repertoirekenntnis und ansteckender „joie de vivre“.

Peter Peuker studierte am Konservatorium in Hilversum bei Ferdinand Povel, Frans Elsen und Barry Harris. Der in Amersfoort lebende Saxophonist wohnt seit mehr als 30 Jahren in den Niederlanden und ist ein gefragter Solist im In- und Ausland.

Eine gemeinsame Veranstaltung von DIG Bodensee-Region, GCJZ Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., Kulturamt Konstanz, Evangelische Erwachsenenbildung Bodensee, Internationaler Bodensee Club e.V., Augustinum Überlingen

Details

Datum:
21 Mai
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Augustinum Überlingen, Mühlbachstr. 2