Aufgrund der Corona-Krise sind zunächst bis Ende August 2020

alle öffentlichen Veranstaltungen der DIG Bodensee-Region abgesagt.

Bitte bleiben Sie gesund!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

König Sigismund, das Konstanzer Konzil und die Juden

21. März 2017 @ 19:30 - 21:00

Mit Helmut Fidler, Historiker.

Zum 600. Mal jährt sich das Konstanzer Konzil, an dem auch eine jüdische Delegation teilgenommen hat. Der Historiker Helmut Fidler geht der Frage nach, warum kurz vor Konzilsbeginn die Juden der Bodenseeregion von Sigismund besonders gewürdigt wurden und wer die Kosten für das Konzil aufbrachte. Jüdische Bankiers waren im Dienst des Königs tätig, sie waren es auch, die in einem gewagten Auftritt Papst und König gegenübertraten. Wie reagierten Papst und König, und welche Folgen hatte ihr Auftritt für die Juden?

 

Details

Datum:
21. März 2017
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
vhs Landkreis Konstanz e.V., Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V. und Jüdische Gemeinde Konstanz e.V.

Veranstaltungsort

vhs Konstanz, Kurs 10312
Katzgasse 7
Konstanz, Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
www.bodensee-region.de