Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zeitzeugen – Daniel Spiegel: Handelsfirma Gebrüder Spiegel – Eine Unternehmergeschichte mit Grenzerfahrung

1. Juni 2023 @ 19:30 - 21:00

Donnerstag 1. Juni 2023, 19.30 – 21.00 h  

Spiegelhalle, Theater Konstanz, Hafenstraße 10, KONSTANZ. Eintritt frei – Bitte um vorherige Anmeldung/Kartenreservation:  

Zeitzeugen – Daniel Spiegel: Handelsfirma Gebrüder Spiegel – Eine Unternehmergeschichte mit Grenzerfahrung

Die geschichtliche Entstehung, der Auf- und Ausbau sowie die verschiedenen Führungspersönlichkeiten stehen im Fokus dieser Kurzpräsentation der knapp 140 Jahren Firmengeschichte. Dabei zeigt Daniel Spiegel beispielhaft auf, wie die internationale Verflechtung und vor allem der tragische Einfluss des NS-Regimes die Familie und das Unternehmen immer wieder mit Grenzerfahrungen in vielerlei Hinsichten geprägt und nachhaltig beeinflusst hat.

Daniel Spiegel, 1959 geboren, leitet in 4. Generation das 1884 in Konstanz/DE gegründete Familien-Handelsunternehmen mit heutigem Sitz in Tägerwilen/CH. Nach einer kaufmännischen Lehre und nachfolgendem betriebswirtschaftlichem Studium an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule in St. Gallen folgte ein Kurzaufenthalt in Amerika, wo er seine Frau Robin kennenlernte. Zusammen haben sie zwei Kinder. Nebst seiner beruflichen Tätigkeit füllen die Familie mit Enkelkindern sowie die aktive Mitgliedschaft im Rotary Club Kreuzlingen heutzutage seine Freizeit aus.

Anschließend gemütliches Beisammensein.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Theater Konstanz, Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V.

Details

Datum:
1. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Spiegelhalle, Theater Konstanz, Hafenstraße 10