Im Namen all unserer Mitglieder der AG Bodensee-Region gratulieren wir Professor Roy Wiehn herzlich zur Ehrung mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg. Diese Auszeichnung würdigt u.a. sein großartiges, jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die deutsch–israelischen Beziehungen. Er hat 1972 die Arbeitsgemeinschaft (AG)  Bodensee-Region gegründet, deren  Vorstandsvorsitzender er in der Zeit von Juli 1974 bis November 1992 auch war.

Die Liste seiner Veröffentlichungen zum Thema Judaica und Shoa ist beeindruckend.

Aufgrund seiner Kenntnis über Israel und seiner vielzähligen Kontakte in Israel konnten bei uns regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Thema Israel, Judentum und Augenzeugenberichte stattfinden, zu denen mehr und mehr Zuhörer kamen.

Aufgrund seines intensiven Engagements  erreichte Professor Wiehn auch, dass 1987 die jungen Universitäten Tel Aviv und Konstanz Partner-Universitäten  wurden. Aktuell bestehen 5 Partnerschaften mit israelischen Hochschulen.

Wir sind stolz und dankbar, dass Professor Wiehn Mitglied in unserer Arbeitsgemeinschaft ist. Wir werden in seinem Namen Bäume in Israel pflanzen lassen.

Masel Tov! Herzlichen Glückwunsch!

Vorstand, Beirat und Mitglieder der DIG Bodensee-Region