Aufgrund der Corona-Krise sind zunächst bis Ende August 2020

alle öffentlichen Veranstaltungen der DIG Bodensee-Region abgesagt.

Bitte bleiben Sie gesund!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Streifzug durch die jüdisch-klassische Musik

26. November 2016 @ 20:00 - 27. November 2016 @ 17:00

Mit dem Marimba-Virtuosen und klassischen Klezmer
Alex Jacobowitz.

Alex Jacobowitz, einer der weltbesten Marimbafon Spieler, wird nun auch in Konstanz zu hören sein. Mit vertrauten Werken bekannter Komponisten wie Bach, Beethoven und Mozart wird er sein Publikum in die Geheimnisse seines Instruments einweihen –  diese aber außergewöhnlich präsentieren. Im weiteren Verlauf wird er Geschichten aus seinem Buch Ein klassischer Klezmer: Reisegeschichten eines jüdischen Musikers vorlesen, untermalt mit eigener Musik. Außerdem wird er noch näher auf die israelische und traditionelle jüdische Musik eingehen und erklären, wie und wo die unterschiedlichen Kulturen sich treffen.

Alex Jacobowitz, geboren in New York, studierte Xylophon, war Mitglied des Jerusalem Symphony Orchestra, ließ das Leben als Orchestermusiker jedoch hinter sich und ist seither auf der ganzen Welt als Solist tätig. Um seine Botschaft von Menschlichkeit, Verständigung, Toleranz und die Schönheit der Musik mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, hat er sich für den unmittelbaren Kontakt zu seinem Publikum entschieden und reist jeden Sommer mit seinem Instrument durch die Großstädte Europas. Dort begeistert er täglich Tausende von Zuhörern. Radioportraits und zahlreiche Auftritte im europäischen Fernsehen markieren seinen unermüdlichen Einsatz für diese persönliche Form musikalischer Völkerverständigung.

Samstag, 26. November 2016 · 20.00 h · Wolkenstein-Saal · Kulturzentrum am Münster · Wessenbergstr. 43 KONSTANZ
Sonntag, 27. November 2016 · 17.00 h · Festsaal „Hohentwiel“ · Kliniken Schmieder · Auf dem Berg 1 · GAILINGEN

Eintritt frei · Spenden sind willkommen

Details

Beginn:
26. November 2016 @ 20:00
Ende:
27. November 2016 @ 17:00

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., Kulturbüro Konstanz und Verein für jüdische Geschichte Gailingen e.V.

Veranstaltungsort

Konstanz / Galingen
Website:
www.bodensee-region.de