Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nacht und Nebel – Die Mörder sind unter uns oder – Der Film, mit dem alles anfing (1945-1956)

30. Januar 2020 @ 19:30 - 21:00

Vortrag und Film mit Hannes Heer.

Der Griff Nazideutschlands zur Weltmacht endete mit der totalen Niederlage und der Bilanz von 40 Millionen unschuldig Getöteter. Diese Schuld wurde von den Deutschen nie akzeptiert, sondern einer Bande von Kriminellen gewiesen – „Hitler war‘s“. In der BRD hat sich diese Wahrheit nur in Form ununterbrochener Tabubrüche durchgesetzt. 6 Fälle aus dieser 60jährigen Skandalgeschichte werden in der Vortragsreihe porträtiert. Das mehrfach preisgekrönte Dokumentarstück „Nacht und Nebel“ war der erste Film über das KZ Auschwitz und wurde 1955 von Alain Resnais gedreht. „Nacht und Nebel“ wurde ein Wendepunkt der Erinnerungspolitik und für 17/18 jährige Jugendliche „zur ersten Konfrontation mit den Verbrechen des Dritten Reiches (Habbo Knoch).

Hannes Heer, Historiker, Publizist und Ausstellungsmacher verfasste zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Nationalsozialismus, Krieg und Kriegserinnerung; er ist Träger der Carl – von Ossietzky – Medaille.

 

Eintritt frei

Details

Datum:
30. Januar 2020
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
Initiative Stolpersteine für Konstanz, vhs Landkreis Konstanz e.V. und Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.