Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT 2020

9. März 2020 @ 19:30 - 21:00

Motto der diesjährigen Woche der Brüderlichkeit:

Tu deinen Mund auf für die Anderen.

Warum der Antisemitismus uns alle bedroht.

Wie neue Medien alte Verschwörungsmythen befeuern.

Vortrag von Dr. Michael Blume.

Es gab und gibt viele Ideologien der Menschenverachtung, aber keine ist so lange, global und intensiv ausgearbeitet worden wie die Mythologie des Antisemitismus. Dies nicht, weil Jüdinnen und Juden bessere oder schlechtere Menschen gewesen wären, sondern weil sie den Semitismus in die Welt gebracht haben: die Alphabetisierung von Religion und Recht und damit die Grundlagen unserer längst globalen Zivilisation.

Dr. Michael Blume ist Religions- und Politikwissenschaftler, lehrt Medienethik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er wurde von der Landesregierung Baden-Württemberg zum ersten Beauftragten gegen Antisemitismus in Deutschland berufen.

BUCHTIPP: Warum der Antisemitismus uns alle bedroht, Patmos-Verlag, ISBN: 978-3-8436-1123-7, 19.00 €

 

Eintritt frei

Details

Datum:
9. März 2020
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum am Münster, Wolkenstein-Saal
Wessenbergstraße 43
Konstanz, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., vhs Landkreis Konstanz e.V. und Kulturamt der Stadt Konstanz