Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die NSDAP – Landesgruppe Palästina

14. April 2016 @ 19:30 - 21:00

Vortrag von Ralf Balke.

Das Gelobte Land eine Nazi-Hochburg? Vor 1939 war jeder Dritte der 2’500 deutschen Siedler in Palästina Mitglied der NSDAP, die Hitler-Jugend von Haifa bot Hebräisch-Kurse an. Nach dem Krieg mussten die Palästina-Deutschen weichen – und wurden von Israel finanziell entschädigt. Die Geschichte der Landesgruppe der NSDAP ist ein Musterbeispiel der Selbstnazifizierung von Deutschen an einem einzigartigen Ort – mit verhängnisvollen Konsequenzen.

Dr. phil. Ralf Balke, geb. 1962, ist Historiker und Journalist. Er schreibt vor allem für das Handelsblatt, den Tagesspiegel, die Jungle World und die Jüdische Allgemeine.

Details

Datum:
14. April 2016
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

vhs Konstanz, Astoria-Saal
Katzgasse 7
Konstanz, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., vhs Konstanz-Singen e.V.