Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heinrich Heine – An einen politischen Dichter

5. März 2017 @ 19:00 - 20:30

Eine musikalische Lesung mit Judith Jakob und Joachim Jezewski.

Heinrich Heine, wurde 1797 als Harry Heine in Düsseldorf geboren und starb 1856 im Pariser Exil. Er gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und gleichzeitig als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton, den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Sprache eine zuvor nie gekannte, elegante Leichtigkeit. Als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker wurde er ebenso bewundert wie gefürchtet.

Die Schauspielerin Judith Jakob und Joachim Jezewski, Begleiter am Klavier, versuchen in ihrer musikalischen Lesung dem politischen Dichter und Essayisten Heine Raum zu geben, ohne die romantische Seite und seinen Witz außer Acht zu lassen. Die Musik besteht zum größten Teil aus original Heine-Vertonungen u.a. von Schumann, Liszt, hinzu kommen eigene Gedicht-Vertonungen.

Details

Datum:
5. März 2017
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Kulturzentrum am Münster, Wolkenstein-Saal
Wessenbergstraße 43
Konstanz, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DIG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., Kulturbüro Konstanz und Internationaler Bodenseeclub e.V. – Regionalclub Westlicher Bodensee